
Graue Anfurten: Oscha Herr der Ringe Designentwicklung
Segeln in den Westen: Eine gewebte Hommage an die Grauen Anfurten™ und Valinor™
Die Grauen Anfurten sind in J.R.R. Tolkiens Legendarium der westlichste Hafen Mittelerdes und Ausgangspunkt für Elben und andere Reisende auf der Suche nach Ländern jenseits der sterblichen Welt. Im Ersten Zeitalter vom Elbenseefahrer Círdan gegründet, dienten sie als Zufluchtsort und Tor zum Westen. Über die Jahrhunderte hinweg blieben sie eine der letzten Festungen der Elben in Mittelerde, ein Ort, an dem sie verweilen konnten, bevor sie nach Valinor aufbrachen.
Mit ihren eleganten Elfentürmen und ihrer beständigen Präsenz verkörpern die Grauen Anfurten sowohl die Schönheit als auch das langsame Schwinden des Einflusses der Elfen in Mittelerde. Von hier aus brechen Frodo, Bilbo, Gandalf und schließlich die letzten Elfen zu ihrer letzten Reise auf und lassen die Länder zurück, die sie seit Jahrhunderten kennen.
Bilbos letztes Lied (In den Grauen Anfurten) spiegelt die bittersüße Natur dieses Abschieds wider:
Lebt wohl, Freunde! Ich höre den Ruf.
Das Schiff liegt neben der Steinmauer.
Schaum ist weiß und Wellen sind grau;
Jenseits des Sonnenuntergangs führt mein Weg.
Schaum ist Salz, der Wind ist frei;
Ich höre das Anschwellen des Meeres.
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Unser neuestes gewebtes Textildesign erweckt diese Szene mit detaillierten Bildern der Grauen Anfurten zum Leben. Die Architektur des Hafens wird mit anmutigen Gebäuden inmitten von Bergen dargestellt.
Dahinter erstreckt sich das Meer und leitet die abfahrenden Schiffe auf die „Gerade Straße“ – eine Route, die es den Schiffen laut Tolkiens Mythologie ermöglicht, die gewölbte Oberfläche der sterblichen Welt zu verlassen und direkt nach Valinor zu reisen. Dieser Weg ist keine gewöhnliche Seereise; er ist ein Übergang von Mittelerde in die Unsterblichen Lande, ein Reich fernab von Zeit und Verfall.

Valinor, das letzte Ziel dieser Reise, wird als ein ferner und fast unerreichbarer Ort dargestellt, in Licht getaucht und mit Sternen, die den Weg weisen. In Tolkiens Welt wird Valinor als ein Land des Friedens und der Heilung beschrieben, Heimat der Valar und Eldar, die beschlossen haben, Mittelerde hinter sich zu lassen. Es ist nicht einfach ein neues Land, sondern eine andere Ebene der Existenz, getrennt von den Problemen der zurückgelassenen Welt.
Legolas spricht in seinem Lied von seiner Berufung an die Elben:
„Graues Schiff, graues Schiff, hörst du sie rufen,
Die Stimmen meines Volkes, das vor mir gegangen ist?
Ich werde gehen, ich werde den Wald verlassen, der mich langweilte ...Lange fallen die Wellen am letzten Ufer,
Süß sind die Stimmen auf der Verlorenen Insel,
In Eressëa, in der Elfenheimat, die kein Mensch entdecken kann,
Wo die Blätter nicht fallen: Land meines Volkes für immer!“
Dieses Design fängt die Bedeutung dieses Augenblicks ein: die Schwere des Abschieds, die stille Endgültigkeit des Abschieds und die Hoffnung auf das, was vor uns liegt. Die Boote, gestaltet mit geschwungenen, natürlichen Elfenlinien, tragen ihre Passagiere für immer aus Mittelerde fort. Die gewebte Textur des Designs verstärkt das Gefühl der Bewegung, wobei sich die Meeresoberfläche bewegt, als ob sie von einer unsichtbaren Kraft berührt würde, die die Reisenden weiterleitet.
Mit diesem Design möchten wir die Tiefe der Erzählkunst von J.R.R. Tolkien würdigen und ein Stück schaffen, das die Emotionen des Abschieds und des Übergangs hervorruft. Ob als Tuch getragen oder als Kunstwerk präsentiert, bietet dieses Design einen Einblick in einen der ergreifendsten Momente in Tolkiens Geschichten, eine Erinnerung an unternommene Reisen und die Welten, die dahinter liegen.
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Phasen der Erstellung des Grey Havens-Designs
Dies war eines unserer komplexeren Designs. Die Frage, wie diese Bewegung vom Hafen der Grauen Anfurten über die „Gerade Straße“ nach Valinor dargestellt werden sollte, hatte direkten Einfluss auf die Gestaltung des Designs. Unten ist der Hafen der Grauen Anfurten zu sehen, und im oberen Abschnitt segelt das Weiße Schiff in ein neues Reich.
Es gibt Elemente unseres Sea Salt-Musters mit einem Hauch unseres Rei-Designs. Jedes Element wurde von Hand gezeichnet und anschließend in unsere Designsoftware importiert, um es zu perfektionieren und für das Weben vorzubereiten. Die Boote wurden im Laufe der Zeit verändert, um ihre elbische Inspiration hervorzuheben.

Ein frühes Testgewebe, um zu prüfen, wie die Grundelemente gewebt aussehen könnten.
Im obigen Testgewebe ist zu erkennen, dass das Webmuster, das für die Schattierung des Meeres verwendet wurde, zu stark ist und die Meereslinien nicht deutlich sichtbar sind. Dies unterstreicht die Bedeutung des Testens neuer Muster durch Probeweben: Unsere Modelle kommen dem fertigen Design zwar sehr nahe, aber es gibt keinen Ersatz dafür, den tatsächlich gewebten Stoff zu sehen, um das Erscheinungsbild von Kette und Schuss in verschiedenen Strukturen zu beurteilen.
Weiterentwicklung mit einem Versuch zum Bootsdesign, stärkeren Wellenlinien, mehr Details in der Stadt, Sternen am Himmel hinzugefügt
Hier ist das fertige Testbild. Es mussten nur noch einige kleine Elemente korrigiert werden, um sicherzustellen, dass die Details im Bild klar erkennbar sind, wie z. B. die Linienführung der kleineren Boote und die Details in der Stadt/den Gebäuden rund um den Hafen.

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The co-founder of Oscha & twin mum of 3, Zoe is a seasoned babywearer and is passionate about all things baby carriers and Middle-earth!